Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 9. Januar 2016

Bericht der ehrenamtlichen Geschäftsführung von Cultura zum Jahresende 2015


Verbunden mit  guten Wünschen zum Jahresanfang 2016 !

Die Zeit rennt und schnell wird vergessen, wofür Zeit aufgewandt wurde, was veranstaltet wurde und wo, wer beteiligt war. 

Nachfolgend eine skizzenhafte, nicht komplette Aufstellung:

Vorträge hielten am 5.2. Helga Pritz und Rainer Schmitt Über Hilfe zur Selbsthilfe beim Pakistan-Projekt, am 20.10. Senta Siller beim SES über das Kolumbien-Projekt und  am 21.10. beim LionsClub über das Kamerun-Projekt.
TV-Interviews gab es  am 2.5. mit Senta Siller bei der Deutschen Welle, am 21.11. auf dem Markt der Kontinente in Berlin-Dahlem beim Berlin-TV  und am 2.12. beim RBB auf dem LGB in Gross.Behnitz. 
Presse-Artikel erschienen über verschiedene Voluntäre in den Projekten,- im In- und Ausland, aufmerksame Leser und Interessenten werden dies in Web-Seiten wiederfinden.
Aufmerksame Nutzer des  Internet-Radio-Projektes werden wachsende Fortschritte festgestellt haben,- die BuGa2015 ist hier einbezogen worden.
Exkursionen fanden statt, u.a. zum Museum für Europäische Kulturen in Berlin, zur Bienenfarm, nach Berge, u.a., mit den Damen Richert, König, Stüwe, u.a. 
Workshops wurden organisiert und durchgeführt, davon insgesamt 15 Tage mit den Dozentinnen Jansen und Rüdiger für Schnitt und Schneidern,- 7 Tage  mit der Dozentin Fischer für Zeichnen und Malen; die Deutsch-Polnische Gespraechsrunde fand 14 Tage unter Leitung von Frau Walther statt.
In Kooperation mit der DGFK arbeiteten wieder Voluntäre in den Auslands-Projekten in Pakistan (Siller-Kuppler-BartkiewitzSchmitt-Pintsch), in Kamerun (Perner-Fluegge-Siller-BartkiewitzSchmitt-Pintsch), in Kolumbien (Siller-Pintsch), in Island (Pintsch),- zusammen mit anderen Helfern vor Ort.
Künstler-Förderung wurde mit K.H.Roehricht und P.Hecht durchgefuehrt und damit eine Tradition der DGFK weiter betrieben.
Ausstellungen  und Präsentationen gab es in der Bonner Beethovenhalle (mit Huette, Siller, Pintsch), auf dem Parkfest in Nauen (mit Hecht, Pintsch, Siller), im Leipziger Grassi-Museum (mit Gomoll, Pintsch, Siller), in Ribbeck auf dem Birnenfest (mit Perner, Fluegge), im Stuttgarter Linden.Museum (mit Hamid, Kuppler, Pintsch, Siller), an 8 Tagen im Museum in Berlin-Dahlem (mit Lorenz, Masson, Baier, Fischer, Gützlaff, Kulick, Perner, Fluegge, Pintsch, Komakech, Siller), auf dem Adventsmarkt des LGB (mit Pankonin).

Wer weitere Informationen sucht, der e-mailt bitte pdp33@hotmail.com .










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen